Sonntag, 3. März 2013

Grandiose Schokoladen-Kit-Kat-Torte

Jetzt kommt mein diesjähriges Highlight im Laufe meiner "Backkarriere". Diese Torte hat mich glücklich und auch etwas stolz gemacht, weil sie wahnsinnig toll aussieht und die Zutaten sehr lecker sind. Das Grundrezept sieht eine klassische Joghurttorte vor, aber ich habe die Torte um ein paar schokoladige Komponenten erweitert. Eigentlich müsste man sie Schokoladen-Himbeer-Joghurt-Kit-Kat-Torte nennen:



Und so geht's:
Die Torte besteht aus 3 Teigböden, die man entweder frisch zubereiten kann oder man kauft einen fertigen Boden. Wenn man den Teig selbst zubereitet, kann man entscheiden, ob man in diesen Schokopuddingpulver gibt. Das ist aber Geschmackssache. Ist der Teigboden selbst gebacken, muss er in 3 Teile geteilt werden und abkühlen.

Sobald man die Teigböden fertig hat, legt man den untersten auf einen Kuchenteller und bereitet die Füllung vor. Ich habe 2 Füllungen gemacht:

1. Himbeer-Joghurt-Füllung
120g Zucker, 600g Joghurt, 250g Mascarpone, abgerieben Limettenschale und Saft von 1 Limette miteinander verrühren. Hinzu kommt dann Gelatine, die man nach Packungsanweisung zubereitet. 1/3 der Creme wird in ein anderes Gefäß gegeben, da es später als Topping dient.
Die restliche Masse wird nach Belieben entweder mit frischen Himbeeren oder Himbeermarmelade vermengt.

2. Schokoladenpudding
Einfach nach bekannter Anleitung zubereiten. Hier empfiehlt sich ein kalt angerührter, da er sofort auf der Torte verarbeitet werden sollte. Ist dies nicht gewünscht, muss der selbst gekochte vollkommen abgekühlt sein.

Nun gehts an Basteln:
Den unteren Teigboden mit Schokoladenpudding bestreichen, dann die Himbeer-Joghurt-Creme darauf verteilen. Nächster Teigboden drauf und das ganze von vorn. Nachdem der letzte Teigboden aufgelegt wurde, kommt die beiseite gestelle Joghurt-Creme auf die Tortenoberfläche und wird mit einem Teigschaber auch rings um die Torte verteilt wie ein Mantel.

Kit-Kat-Mantel:
Ich habe 2 Packungen Mini-Kit-Kats gekauft und diese auch als Zweierpaare jeweils um den Kuchenrand gestellt. Zur Fixierung ein Band benutzen.

Dann kommt die Torte erstmal für 2 Stunden in den Kühlschrank bevor es ans Finale geht.
Danach werden auf der Torte Himbeeren verteilt. Zum Abschluss habe ich Vollmilchkuvertüre geschmolzen und über den Früchten verteilt.

Insgesamt sollte die Torte 5 Stunden lang kühlen, daher empfiehlt es sich, diese einen Tag vor Verzehr zuzubereiten. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen