Ich esse sehr gern Fisch, wenn er gut zubereitet ist und das Essen frisch und leicht schmeckt. In der letzten Zeit bin ich oft auf die Kombination von Fisch und Gurken gestoßen und wollte dies unbedingt mal zuhause ausprobieren. Das Grundrezept sieht eine Senfsauce mit Gurken vor, ich habe es aber etwas abgewandelt mit Spinat:
Lachs mit Gurken-Spinat-Gemüse an Senfsauce |
Und so geht's:
Zutaten für 2 Portionen
1 Zwiebel
1 Gurke
250g Spinat
300g Fisch (Lachs, Kabeljau - was euch schmeckt)
1 Bund Dill
1 TL Butter
Salz, Pfeffer
80g Schmand
2 TL groben Senf (z.B. Bayerischen süßen Senf)
2 TL Zitronensaft
etwas Öl
Die Zwiebel fein würfeln. Die Salatgurke durchschneiden, längs halbieren und mit einem kleinen Löffel die Kerne entfernen. Dann in kleine Halbmonde schneiden.
Vom Dill die Blättchen abzupfen und hacken.
Die Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten und dann die Gurken dazugeben, 2min dünsten. Dann den Spinat dazugeben (ich empfehle frischen Spinat, denn gefrorener ist zu wasserhaltig und verfälscht das Gericht und den Geschmack und auch pürierter Spinat verfehlt hier seine geschmackliche Wirkung). 100ml Wasser dazugießen und aufkochen. Nun gibt man den Schmand dazu und den Senf (bei Bedarf und nach Geschmack mehr Senf hinzugeben), anschließend mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. 5min köcheln lassen.
Den Fisch abtupfen und von beiden Seiten salzen und pfeffern. Anschließend in einer Pfanne kurz anbraten.
Anschließend beides auf einem Teller anrichten und genießen.
Wer mag, kann dazu noch eine Beilage zubereiten. Hierzu passen Reis oder Kartoffeln.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen