Sonntag, 27. April 2014

Neu in Weissensee: Parkstern

Als ich gersten bei herrlichen Sonnenschein mit dem Fahrrad unterwegs war und das Königin Luise Hotel (für eine Übernachtung sehr zu empfehlen!) in der Parkstraße hinter mir ließ, entdeckte ich, dass das alte Eckrestaurant - eigentlich bekannt unter dem Namen Parkschlösschen - neu eröffnet hat. In großen Lettern stand nun "Parkstern" darüber. Draußen luden ein paar Tische und Stühle zum Verweilen ein. Die liebevoll geschriebenen Tafeln mit Hinweisen auf frisches, hausgemachtes Essen sowie einer Weinempfehlung, animierten mich, hier kurz einzukehren.
Der Name rührt aus den Gegenbenheiten: Parkstraße, dahinter der Park - und zu guter Letzt gehört zum Konzept der Stern - im Sinne des Michelins, der hier zwar nicht angestrebt wird, dennoch möchten die Besitzer mit Ihrem Essen überzeugen. Die Karte hat es tatsächlich in sich:

Von der Spargelcremesuppe für 5 Euro über den Parkstern Burger mit 100% Rind für 11 Euro bishin zu köstlichen Hauptgerichten wir Kalbsleber mit Nussbutter, Kartoffelpüree und Essigplaumenjus für 15,5 Euro oder auch etwas exotisch: die geschmorte Lammhaxe mit Okra, Falafel und Minze für 18 Euro. Die Preise spiegeln sich auf jeden Fall in der professionellen Anrichtung wider.

Alle Speisen werden frisch zubereitet und es werden nur Bio-Produkte verwendet. Die Inhaber und Mitarbeiter des Restaurants sind überaus freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich willkommen und gut beraten (z.B. wenn es um den richtigen Wein geht.)

Meine Wahl fiel übrigens auf ein frisch gezapftes Pils vom Faß: Parkstern Pils - ein leicht herbes, kühles Blondes für 2,30 Euro (0,3 l). Nach dieser Erfrischung schwang ich mich wieder auf mein Rad und war mir sicher, dass ich hier erneut einkehren möchte.

PARKSTERN (Facebook)
Call (30) 960 686 36
Parkstrasse 31, Berlin, Deutschland
mail: info@parkstern.de
www.parkstern.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen