Vor einigen Jahren landete ich im Rahmen der Gourmetrunde - eine kleine Gruppe von Berliner Mädchen, die jeden Monat ein neues Restaurant testen und bewerten - in der Osseria. Auf einem Schild stand "Speisegaststätte - Service mit Herz". Die Reise aus Friedrichshain kam mir als Neuzugezogene weit und neu vor. Nach all den Jahren zähle ich aber mittlerweile einige Besuche in dem traditionellen Gasthaus ab, da das Essen und die Bedienung immer super sind!
Wer's zünftig mag und die deutsche Küche liebt, wird einen Besuch in der Osseria in Weißensee zu schätzen wissen! Das Restaurant in der Langhansstraße verwöhnt seine Gäste nicht nur mit Köstlichkeiten aus der DDR wie Soljanka, Jagdwurst mit Nudeln, Hackbraten oder Senfei (heute entschied ich mich für Schmorgurken für 6,50€!), sondern legt auch Wert auf eine gemütliche und vorallem geschichtsträchtige Atmosphäre.
Das ganze Restaurant ist mit Reliquien aus der DDR ausgestattet - vom Fernseher über Alfons Zitterbacke bishin zu Schreibmaschinen und allerlei Lebensmitteln, wie bpsw. Tempobohnen, kann man neben dem Essen eine kleine nostalgische Zeitreise genießen. In den Waschräumen hängen Poster von leicht bekleideten Frauen und Witze aus vergangenen Zeiten. Es gibt überall etwas zu sehen und zu entdecken; es wird nie langweilig. Hier und da schwelgt man in den Erinnerungen, die uns aus der Kindheit in der DDR noch im Gedächtnis geblieben sind. Und genau das ist auch das besonders an der Osseria: was man meint vergessen zu haben, wird wieder aufgefrischt.
Die Preise sind - laut Presseberichten - "sozialistisch" - die Portionen groß und wohlschmeckend!
Ein Besuch lohnt sich immer! Wer mag, kann auch an den Wochenenden ein reichhaltiges DDR-Frühstücks-Buffet genießen mit Eiersalat, Wurstsalat, eingelegten Gurken, Wackelpudding und allem, was das Herz begehrt für nur 7,99€.
Und noch ein Tipp: man kann alles online oder telefonisch nach Hause bestellen. Außerdem wurde die Osseria bereits als bester deutscher Lieferservice ausgezeichnet.
www.osseria.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen