Der Mirbachplatz liegt direkt im Gründerviertel von Weissensee und trägt seinen Namen seit 1902. Hier treffen einige bekannte Straßen Weissensees sternenförmig zusammen. Im Mittelpunkt steht eine alte Kirche. Diese Bethanienkirche wurde ebenfalls um 1902 erbaut.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche fast völlig zerstört, geblieben ist nur der Turm mit seinen 3 Glocken. Einige Weissenseer bezwiefeln, dass die Glocken noch existieren. Manche Weissenseer behaupten, sie würden die Glocken ab und an noch hören.
Der Mirbachplatz beherbergt heute eine kleine Auswahl an Gastronomie. Hervorzuheben neben den Spätis sowie dem Griechen ist allerdings das Café Mirbach.
Das traditionelle Kaffeehaus bietet nicht nur Kaffeespezilitäten und ein leckeres Frühstück, sondern kann auch für Feierlichkeiten genutzt werden. Dazu bietet es außerdem einige Appartments zur Übernachtung an.
Zum Kaffee empfiehlt sich eine der vielen Torten des Mirbachs: diese sind in einer Vielzahl vorhanden, können aber auch individuell zusammengestellt und sogar bestellt werden.
Übrigens: Die zitty hat das Mirbach Café schon 2 Mal für seine Gastronimie ausgezeichnet.
http://www.cafe-mirbach.de
Öffnungszeiten Mo - Sa 9.00 - 1.00 Uhr Sonntag 10.00 - 1.00 Uhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen