Samstag, 5. September 2015

Zucchini-Nudeln mit Senf-Hähnchen

Wer auch in punkto Nudeln mal eine Low Carb Variante ausprobieren möchte, dem empfehle ich Gemüsenudeln, die man easy selbst machen kann. Mit einem Sprialschneider könnt ihr Zucchini, Gurken oder Karotten zu Gemüsenudeln verwandeln und diese mit zahlreichen Saucen verfeinern.





Zutaten:
1 Gelbe Zucchini
1 Grüne Zucchini
1 Zwiebel
Hähnchenfleisch
Pilze
Kräutermischung ja nach Geschmack
Gemüsebrühe
Sahne
Salz, Pfeffer
Süßer Senf oder Feigensenf

Zubereitung:
Zucchini mit dem Spiralschneider vorbereiten, in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Stehenlassen. Dann Zwiebeln klein schneiden in der Pfanne anbraten zusammen mit den Hähnchenstückchen. Die Pilze - geputzt und geschnitten - dazugeben und alles miteinander braten.
Gemüsebrühe hinzugeben, ca. 100ml und köcheln lassen. Sahne hinzu sowie die Gewürze und aufkochen lassen. Zucchini abgießen und mit dem Pfannengemüse vermengen.
Guten Appetit!

Schneller Bohnensalat

Ihr kennt das ja - irgendwann werden Salate irgendwie öde. Immer gibt es irgendeinen Blattsalat und dazu, was man mag. Wie wäre es mal mit einer Alternative? Heute greifen wir auf Gemüse zurück, das sonst nicht so kombiniert wird: Bohnen-Mozzarella-Salat. 


Zutaten:
300 g Bohnen
Mozzarella (1-2)
Gemüsebrühe
Schinkenwürfel
Salz, Pfeffer
Petersilie oder Kräutermischung

Ich muss zugeben, dass ich die Zutaten immer freestylemäßig verwende und mir keine Gedanken darüber mache, für wie viele Personen es reicht :-)  Aber hier könntet ihr 100g Bohnen pro Person rechnen.

Zubereitung:
So easy - Bohnen putzen und in  Gemüsebrühe blanchieren. Schinkenwürfel anbraten (hier wird kein fett benötigt, wenn ihr welches verwenden wollte, empfehle ich Olivenöl). Mozzarella kleinschneiden. Alles mit einander vermengen und nach Bedarf würzen. Wer mag, kann noch etwas Ingwer dazutun. Zu dem Salat passt auch gern eine Lachs-Meerettich-Stulle und man kann ihn wunderbar kalt genießen. Guten Appetit!

Chia-Eiweißbrot

Es ist Zeit für Low Carb - wer sich einmal bewusst ernähren möchte und dabei einen Verzicht auf Kohlenhydrate in Betracht zieht, kann einen guten Brotersatz ziemlich einfach selbst backen. 

Zutaten:
250 g Haferkleie
40 g Weizenkleie
2 EL Chiasamen
5 Eier
Backpulver
500 g Magerquark
Brotgewürz
Salz

Zubereitung:
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Brotgewürz kann man entweder fertig kaufen oder selbst mischen:
2 EL Fenchelsamen, 2 EL Kümmel, 2 EL Anis und 1 EL Koriander (alles gerieben).
Alles - bis auf 1 EL Chiasamen - miteinander vermengen. Teig in die Kastenform geben und mit den restlichen Chiasamen bestreuen. Das Brot sollte für 40 Minuten backen.

Und was kommt jetzt auf's Brot?

Feigensenfsauce mit Ziegenkäse


Auberginenpaste oder Rote Beete Streich


Lasst es euch schmecken!

Sonntag, 26. Juli 2015

Gemüsespaghetti mit Garnelen & Erdnuss

Heute wieder aus der Reihe schnell und einfach ein vegetarisches Gericht (sofern man sich nur von Fleisch, aber nicht von Fisch distanziert): ein leichtes, frisches Gericht für laue Sommerabende. Gemüsespaghetti mit Erdnusssauce und Garnelen:

Zutaten:
2 Zucchini
1 Gurke
Salz & Pfeffer
250g Garnelen
Sesamöl
Erdnussauce

Die Gurke und die Zucchini mit einem Spiralschneider in Spaghettis verwandeln und in getrennte Schüsseln geben. Die Gurkenstreifen salzen und pfeffern. Die Zucchini zum Blanchieren mit heißen Wasser übergießen und 2 min darin baden.

Die Garnelen in einer Pfanne mit Sesamöl anbraten und ebenfalls etwas salzen und pfeffern. Dann die Erdnussauce dazugeben (man kann gute fertige Erdnusssauce in Gläsern im Asiamarkt kaufen); hier benötigt man aber nur ca. 3 TL.

Dann die Zucchini abgießen und mit den Gurkenstreifen vermischen.
Zum Schluss alles gemeinsam auf einen Teller anrichten - fertig, guten Appetit!


Sonntag, 12. Juli 2015

Humus-Dinkel-Gemüsepfanne

Heute gibt es mal wieder ein vegetarisches, aber sehr leckeres Rezept, dass einfach umzusetzen ist. Anstatt Reis verwende ich jetzt gern alternativ Dinkel und mit frischem Gemüse ist das eine besonders schmackhafte Angelegenheit. Das Foto ist leider nicht so scharf und das Essen auch nicht :-) Dazu habe ich einen Tomatensalat gemacht.
Zutaten:
1 Zucchini
1 rote Paprika
Champignons
1 Zwiebel
Humus
rotes Pesto
Fetakäse
Dinkel
Salz & Pfeffer

Tomatensalat: Tomaten, die Hälfte der Zwiebel, Fetakäse, Salz & Pfeffer, etwas Oliven- und etwas Kürbiskernöl.

Das Gemüse putzen und klein schneiden. Parallel 2 Tassen Dinkel mit 4 Tassen gesalzenem Wasser ansetzen und 15min kochen lassen. Das Gemüse in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten und dabei würzen. In einer kleinen Schale Humus (ich habe 3 Sorten verwendet: normales Humus, Humus mit Tomaten und Nuss-Humus - gibt es bei REWE) mit 2 TL rotem Pesto vermischen.
Das Mus und den Fetakäse zu dem Gemüse geben. Dann den Dinkel abgießen, in die Pfanne geben und alles vermengen. Fertig! Lecker! Guten Appetit!

Freitag, 12. Juni 2015

Tipp: Restaurantweek in Berlin

Mal richtig schön essen gehen, 3 Gänge genießen und dafür nur 20€ zahlen? Gibt es nicht? Gibt es doch! Anfang Juni fand in Berlin wieder die Berlin Restaurantweek statt: 18 Restaurants aus den Bezirken Neukölln, Friedrichshain, Wedding, Kreuzberg und Mitte laden euch ein, Ihre Köstlichkeiten zu probieren. Wir haben uns für die Föllerei in Neukölln entschieden und es gab das folgende Menü:

1. Gang: Vorspeise  
Millefeuille mit Zuccinimousse,karamelisierte Zwiebeln & Rotwein Sauce
2. Gang: Hauptgang  
Königsberger Klopse in Kapernsauce, Bouillon- Kartoffeln & Rote Beete-Apfel Salat
3. Gang: Nachspeise  
Ravioli d´Ananas mit Himbeeren & Vanilleeis

Und das alles für nur 20€! Vorweg gab es sogar ein Amuse Gueule - bekannt als kleiner Gruß aus der Küche - bestehend aus Auberginenmus mit Filouteig.
Zu den Gängen wählten wir Gin Tonic und Campari Soda. Das Essen war wunderbar, fein abgestimmt, sodass nicht mehr nachgewürzt werden musste. Selbst gemachte Königsberger Klopse sind ein Highlight!

Die Föllerei ist ein kleines, unaufgeregtes Restaurant in der Nähe des Weichselplatzes. Die Küche ist fein und geschmacklich sehr gut. Das Angebot auf der Speisekarte lässt die Herzen der Liebhaber von deutsch-französischer Küche auf jeden Fall höher schlagen. Ein Besuch ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Zu Zeiten der Restaurantweek muss auf jeden Fall reserviert werden.

Föllerei
Weichselstraße 30
12045 Berlin
Telefon: (0 30) 60930276
Web: www.foellerei.de

Öffnungszeiten:
Mo – Do 19:00 – 22:00 Uhr
Fr – Sa 19:00 – 23:00 Uhr
So 19:00 – 22:00 Uhr

Mittwoch, 3. Juni 2015

Kokos-Curry-Brokkoli mit Sesam-Nuggets

Mmmmmh, gestern gab es mal wieder was leckeres! Ich habe mich zwar ein bißchen an Paleo orientiert, aber die Rezepte dann doch etwas abgewandelt und Zutaten verwendet, die ich zuhause hatte und nicht extra im Biomarkt kaufen wollte. Es gab selbstgemachte Kokos-Sesam-Nuggets mit Brokkoli-Möhren-Gemüse in Kokos-Curry-Sauce:


Und so geht's:

Curry-Brokkoli Zutaten
500g Brokkoli
300g Möhren
1 Handvoll Mandeln
einen Schuss Essig
1 EL Honig o. Agavendicksaft
1 EL Currypulver
80ml Kokosmilch
2 EL Ölivenöl
Salz

Den Brokkoli vom Strunk befreien, die Röschen trennen und 4 min in Salzwasser kochen. Danach kalt abspülen. Die Möhren schälen und danach mit einer Küchenreibe rapseln.
Die Zutaten für die Sauce in einer Schüssel verrühren: Essig, Honig, Currypulver und Kokosmilch, dazu ein Schuss Olivenöl (oder auch Sesamöl).
Dann das Gemüse mit der Sauce vermengen und entweder kalt geniessen oder in einer Pfanne zusammen anbraten.
Die Mandeln zermörsern und drüber streuen.

Kokos-Nuggets Zutaten
1 TL Kokosöl
120g Mayonaise
1 Eigelb
1 TL Sesamöl
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
700g Hühnchenbrust
60g Sesamsamen
8 EL Kokosflocken

Ofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Auf dem Backpapier das Kokosöl verteilen (alternativ könnt ihr hier Olivenöl oder Sesamöl nehmen und dies mit etwas Kokosmilch mischen!). Dann das Hühnchen in kleine Stcüek schneiden.

Für die Marinade die Mayonaise mit Eigelb, Sesamöl, Senf, Salz und Pfeffer mischen. Dann die Hühnchenstücke damit vermengen.

Auf einem Teller die Sesamsamen mit den Kokosflocken mischen. Hier nun die marinierten Hühnchenstücke wälzen und auf das Backblech geben. Alles für ca. 20-25 min in den Backofen geben.

Fertig, lecker!

Montag, 25. Mai 2015

Sojaschnetzelpfanne mit Dinkel

Wenn meine Schwester zu Besuch kommt, gibt es meist vegetarisch und ich kann mir überlegen, was ich fleischloses oder im besten Fall auch veganes kochen kann. Das folgende Rezept ist eine kleine Abwandlung von einem Rezepttipp einer Freundin. Diesmal gab es eine Sojaschnetzelpfanne mit Dinkel:
Zutaten:
80g Sojaschnetzel
Gemüsebrühe
süße Sojasauce
Kümmel
Koriander gemahlen
Koriander Bund
Salz, Pfeffer
Champions
Lauch / Porree
Dinkel (ca. 2 Tassen)

Die Sojaschnetzel in einer Schüssel mit Kümmel und Koriander (beides gemahlen) vermischen, etwas Wasser aufkochen, Brühe hinzugeben und die Schnetzel für ca. 20 min mit dem heißen Wasser ziehen lassen. Sie sollten bedeckt sein und werden das Wasser aufsaugen.
Parallel den Dinkel zubereiten: 2 Tassen Wasser je 1 Tasse Dinkel und ca. 15min kochen.
Lauch und Champions putzen und klein schneiden. Öl mit Pfeffer in einer Pfanne geben und die Sojaschnetzel anbraten. Dann das Gemüse hinzu und anbraten, Dinkel hinzugeben und mit süßer Sojasauce abschmecken. Bei Bedarf nochmal salzen und pfeffern. Den Bund Koriander hacken und unterheben - lasst es euch schmecken!

Donnerstag, 14. Mai 2015

Frühstück mit Porridge

Es gibt ja zahlreiche Varianten für ein Frühstück in Bezug auf Müslis, aber irgendwann hatte ich es auch etwas satt. Dabei ist es ganz einfach, mehr aus dem Müsli rauszuholen! Ich kaufe kaum fertiges Müsli, sondern habe es mir immer selbst gemischt mit Haferflocken, Joghurt und Obst meiner Wahl. Da ich es aber lieber mag, wenn das Müsli etwas breiiger ist und gern was neues ausprobieren wollte, mache ich mir ab und zu Porridge. Im Grunde fast dasselbe wie Müsli - nur warm und schlonzig!

Ich zeige euch 2 Varianten, die aber fast dieselben Grundlagenzutaten haben.

1. Porridge mit Beeren

Zutaten:
Sojamilch
Chiasamen (Topping mit Mango)
zarte Haferflocken
Buchweizenpops
Beeren wie Himbeeren und Heidelbeeren

Etwa 100 ml Sojamilch (hier könnt ihr auch variieren mit Schoko- oder Vanillesojamilch) in einen Topf geben und zum Kochen bringen, Haferflocken hinzugeben (die Menge könnt ihr bestimmen) und etwas einkochen lassen. Bei Bedarf mit Honig süßen. Den Brei in eine kleine Schüssel geben und mit Chiasamen (Chia Samen sind ein gesunder Omega-3 Lieferant, ich habe hier ein Topping gewählt aus Chiasamen und Mangostücken) sowie Buchweizenpops (gibts natürlich im Bioladen) bestreuen. Zum Schluss mit Beeren garnieren.

2. Porridge mit Brombeeren und Weintrauben

Zutaten:
Kokosmilch
Früchtehaferbrei (z.B. von Rosengarten)
zarte Haferflocken
Chiasamen-Topping
Buchweizenpops
Weintrauben
Brombeeren

Für dieses Porridge wird natürlich keine Kokosmilch aus der Dose verwendet, die ihr vom Asiaten kennt...Die Kokos-Reismilch habe ich ebenfalls in einem Bioladen gekauft. Davon gebt ihr 100 ml in einen Topf und kocht diese auf. Dazu kommen etwa 2-3 EL Früchtehaferbrei sowie 2 EL zarte Haferflocken. Aufkochen und umrühren, das ganze wird noch quellen und kann ein paar Minuten ruhen. Dann in eine Schüssel geben und die restlichen Zutaten darüberstreuen.

Viel Spaß beim Ausprobieren - dieses Frühstück ist ruckzuck fertig und ein toller Start in den Tag!

Sonntag, 29. März 2015

Kleiner Mangotraum

Heute gibt es noch etwas für Schleckermäuler und natürlich ist dieses Dessert so einfach und schnell zu machen! Sieht aufwendig aus - ist es aber nicht. Damit wickelt ihr Dessert-Liebhaber um den Finger: Mascarpone-Mango-Traum.
Zutaten:

- Kekse (nach Wahl / hier: Oreos)
- Butter
- 1x Mascarpone
- 1x Schagsahne
- flüssiger Süßstoff
- Zitrone
- Mangokompott

Etwas Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und mit den zerbröselten Keksen vermischen. Dies bildet die erste Schicht des Desserts und wird zuerst in die Dessertschale gegeben.
Dann die Schlagsahne mit Süßstoff aufschlagen und etwas Zitrone hinzugeben (z.B. ein paar Spritzer Zitronensaft oder den Abrieb). Die geschlagene Sahne mit der Mascarpone mischen und diese Schicht auf die Kekse geben.
Zum Schluss das Mangokompott darüber und mit etwas Zimt bestreuen.
Ihr könnt das Kompott entweder kaufen oder selbst machen. Aber wenn es schnell gehen soll, ist kaufen auch eine gute Variante.

Mediterrane Süßkartoffeln aus dem Ofen

Heute gibt es ein einfaches, vegetarisches Gericht für das man nur ein Blech, Backpapier und einen Ofen braucht. Im Grunde kann man für Ofengerichte dieser Art alle Zutaten wählen, die man gern mag und es eignet sich hervorragend, wenn man spontan Besusch bekommt und für mehrere Personen schnell etwas zaubern möchte.
Zutaten:

- 3 Süßkartoffeln
- 1 Paprika
- Pilze / Champignons
- 1 Fenchelknolle
- Karotten
- Fetakäse
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- Thymian

Die Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Das restliche Gemüse putzen, klein schneiden und alles zusammen auf dem Blech verteilen. Fetakäse darüber bröseln, salzen, pfeffern und Olivenöl über alle Zutaten träufeln. Das Ganze kommt bei max. 200 Grad für 30 Minuten in den Ofen und das war's auch schon!
Das Gericht hat locker für 4 Personen gereicht.

Wer dazu noch Fleisch anbieten möchte, dem empfehle ich eine einfache Putenrolle. Dazu einfach 4 Putenschnitzel kaufen, das Fleisch etwas flach klopfen, mit Pesto bestreichen (rot oder grün nach Geschmack), ein Stück Feta in die Mitte legen, dann das Fleisch zusammenrollen und feststecken, bspw. mit Zahnstochern. Die Putenrollen werden scharf angebraten und in der Pfanne (oder einem anderen Gefäß mit Deckel) gegart.

Guten Appetit :-)

Sonntag, 1. Februar 2015

Dreierlei Canapés

Den Klassiker "belegte Schnittchen" kann man ganz einfach raffinierter darstellen als man es zur Abendbrotzeit gewohnt ist. Somit wird jede Stulle zu einem kleinen Kunstwerk und kann den gemeinsamen Fernsehabend bereichern. Hier 4 Varianten:

Man braucht kleine Holzstäbchen und los geht's.
Grundlage für alle Canapés ist ein Brot nach Wahl: ich habe ein Vollkornbrot genommen und dies in kleine Rechtecke geschnitten und auf einem Brett verteilt, um es dann folgendermaßen zu belegen:

Canapé mit Brie & Weintrauben

Brie in kleine Stücke schneiden, die auf das vorbereitete Brot passen. Bei Bedarf das Brot mit Butter oder Margarine bestreichen. Brie auflegen, dann einen Klecks von Omas selbstgemachtem Apfelgelee (alternativ: süßer Feigensenf) und die Weintraube mit dem Holzstäbdchen feststecken.

Canapé mit Surimi & Meerrettich 

1 Packung Frischkäse mit Meerrettich und einer Kräutermischung vermengen. Die Kräuter können frisch oder tiefgefroren sein. Für welche Kräuter ihr euch entscheidet, ist Geschmackssache. Am besten passt Dill zu Fisch. Den Frischkäse auf das Brot streichen und das Surimistückchen darauf mit einem Holzstäbchen feststecken.

Canapé mit Wildwurst & süßem Senf

Wildwurst (tja, ich habe Glück gehabt und diese von meiner Mutter geschenkt bekommen!) und Gurke auf das Brot legen und oben einen Klecks Bayerischen süßen Senf dazu.

Canapé mit Lachsschinken & Currydip

Für die Faulen unter euch: Bio Curry-Linsendip aus dem Gläschen verwenden, diesen auf das Brot geben und eine halbe Scheibe Lachschinken zusammenrollen und mit dem Holzstäbchen feststecken.

Guten Appetit!