Samstag, 19. Januar 2013

Karamellisierter Tofu mit Chicorée

Die Devise für 2013 lautet: gesund und fit, deshalb gab es gestern Abend wieder etwas Neues. Diesmal sollte es nach dem Sport etwas leichtes sein. Am besten eine Mischung aus Salat und warmen, vegetarischen Komponenten. Ich fand es tolles Rezept: Karamellisierter Tofu mit Chicorée.


Ich habe das Rezept um zwei Komponenten erweitert: Süßkartoffeln und Alfalfa-Sprossen. Die Sprossen enthalten viel Eiweiss in ihren Samen, reichlich Vitamine und Mineralstoffe und man kann Sie roh verzehren.
Und so geht's:
Zucchini & Chicorée waschen und klein schneiden, Süßkartoffeln schälen und ebenfalls klein schneiden. Etwas Öl in einen Topf geben und Zucchini & Süßkartoffeln darin anbraten. Dann würzen (am besten mit meiner Neuentdeckung Gomasio! Das ist eine Mischung aus Meersalz und geröstetem Sesam.) und am besten 3min unter einem Deckel schmoren lassen.
In der Zwischenzeit 30g Rohrzucker mit 2 EL Wasser in einer Pfanne karamellisieren lassen. Tofu (ich habe mich für Räuchertofu entschieden) klein schneiden und in die Pfanne geben. Dann das Gemüse aus dem Topf hinzugeben und nach Belieben salzen und Pfeffern. Zum Schluss mit etwas Sojasauce ablöschen. Guten Appetit!

P.S.: Ich sollte mich noch zum Food Photographer ausbilden lassen, da das Fotografierte nicht den tollen Geschmack & das tatsächliche saftige & frische Aussehen des Essens wiedergibt. Ich arbeite dran ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen