Samstag, 16. Januar 2016

Slow Carb - Kuchen & Kekse

Seit Anfang des Jahres habe ich meine Ernährung umgestellt und achte jetzt darauf, was ich esse, ohne zu hungern. Es geht vorrangig darum, auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Kombiniert wird das ganze mit einer guten Portion Sport! Heute zeige ich euch, wie man ein paar Leckereien zubereitet ohne Sünde: Eiweißkuchen mit Beeren und Erdnusskekse.
Zutaten:
50g Haferflocken
anderthalb EL Eiweißpulver Vanille
5 Eiklar
Prise Salz
120g Heidelbeeren
1-2 TL Vanillepulver oder -schote
Zimt

Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Haferflocken mit dem Eiweißpulver vermengen und mit heißem Wasser übergießen. Umrühren und quellen lassen.
In der Zwischenzeit die 5 Eiklar steif schlagen mit einer Prise Salz. Haferflocken und Obst unterheben und nach Geschmack würzen, z.B. mit Zimt oder Spekulationsgewürz.

In eine Kastenform füllen und 40min backen.
Gern könnt ihr über den Kuchen noch Stevia streuen (für die Figurbewussten!).
Wer nicht unbedingt auf seine Figur achtet, kann die Eier auch ganz verwenden. Dann aber später das Eigelb hinzugeben.
Der Kuchen kann je nach belieben auch variiert werden mit anderem Obst und Gewürzen (z.B. Schoko-Eiweißpulver).

Erdnusskekse

Zutaten:
3 EL Eiweißpulver (Sorte nach Geschmack)
1 Ei
1 EL Erdnussmus
1 TL gehackte Nüsse
Stevia

Backofen auf 200Grad vorheizen. Alle Zutaten vermengen und ggf. mit Wasser geschmeidig machen.
Mit einem Löffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 10min backen.
Und wer hier nicht auf seine Figur achtet: einfach Schokolade hinzugeben oder Nutella :)

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen