Samstag, 2. Februar 2013

Rinderfilet an Dijon-Soja-Sauce

Eigentlich koche ich fast nie Mittag, aber heute habe ich es mir fest vorgenommen und lange überlegt, welches Fleischgericht ich gerne mal zubereiten würde. Inspiriert ist das Rezept vom eigentlichen Filet Mignon, aber ich habe es etwas abgewandelt: Rinderfilet an Dijon-Soja-Sauce.





Und so geht's:
Kartoffeln schälen, Romanesco putzen und zerteilen und beides getrennt voneinander in Salzwasser kochen bis sie gar sind. Wenn beides gar ist, abgießen. Kartoffeln ggf. mit Kräutern bestreuen (Petersilie etc.), Romanesco mit Salz, Pfeffer, etwas Muskatnuss und Gomasio würzen.

Eine Knoblauchzehe schälen und zerkleinern. Etwas Öl in eine Pfanne geben, dazu die Knoblauchzehe und einen Rosmarinzweig. Rinderfilet salzen und pfeffern und in der Pfanne jede Seite 4 Minuten anbraten. Danach das Filet auf einen Teller in Alufolie für 12 Minuten in den Backofen stellen bei 200 Grad. 
In die Pfanne mit dem gebratenen Knoblauch und Rosmarin 2 EL Sojasauce und 2 TL Dijon-Senf geben. Zwergtomaten halbieren und in den Sud geben. Alles zusammen etwas köcheln lassen. Dann etwa 250ml Wasser dazugeben.
Die Filets aus dem Ofen nehmen und den Bratensud in die Pfanne geben; aufkochen lassen. Andicken nach Belieben und nachwürzen mit Pfeffer. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen