Sonntag, 10. Februar 2013

Schweinefilet mit Pilzen & Süßkartoffeln

Gestern habe ich wieder nach Rezept gekocht und weiß nun auch, was ich anstelle mancher Komponenten empfehlen oder anders machen würde. Aber hier erstmal das Grundrezept für Schweinefilet mit Kräuterseitlingen und Süßkartoffeln:



Und so geht's:
Für 2 Personen benötigt man etwa 2 Schweinefilets á 150g. Diese sollte man in 4 Filetstücke teilen und rundherum salzen und pfeffern. In einer Pfanne werden die Filets in Olivenöl auf jeder Seite 3 Minuten angebraten und kommen danach in den Backofen für 10 Minuten (entweder direkt in der Pfanne oder eingewickelt in Alufolie oder auf Backpapier ausgelegt).

Für die Sauce wird ein selbstgemachtes Pesto empfohlen: dazu gibt man 15g Pinienkerne, 3 EL Öl, 25g Parmesan, 4 EL Zitronensaft, 50g getrockenete Tomaten und 1 Bund frischen Basilikum in eine Schüssel und püriert alles. Alternativ können die Zutaten in einen Küchenmixer gegeben werden. Zum Schluss wird mit Salz abgeschmeckt. (Wenn man ein bißchen mehr macht, kann man es im Kühlschrank aufbewahren und für das nächste Pastagericht oder als Brotaufstroch verwenden!)

Für das Gemüse schält man 2 Süßkartoffeln und schneidet diese in kleine Würfel. Die Süßkartoffelwürfel werden mit 3EL Öl in der Pfanne 5 Minuten angebraten, dann kommen Sie auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller, um das Öl abzugeben.
Danach kommen die längst geschnitten Kräuterseitlinge in die Pfanne und werden gelbgold angeröstet. Anschließend gibt man die Süßkartoffeln mit hinzu und würzt alles mit Salz und Pfeffer.

Dann alles auf dem Teller anrichten mit ein paar Basilikumblättern. Guten Appetit!

Wie hat es euch geschmeckt? Ich hatte gleich ein paar Ideen, um es abzuwandeln. Im Großen und Ganzen ist das Gericht zwar abwechslungsreich, aber es fehlt - meiner Meinung nach - der Pfiff. Deshalb empfehle ich folgendes:

1. Die Süßkartoffeln mit Harissa anbraten, damit eine gewisse Schärfe entsteht, die die Süße der Kartofffeln kontrastiert.
2. Da die Kräuterseitlinge realtiv geschmacksneutral sind, empfiehlt sich die Hinzugabe von frischen Kräutern wie bspw. Petersilie oder Rosmarin (letzteres passt auch gut zum Schweinefilet!)
3. Grundsätzlich würde ich auf das Pesto verzichten. Anstelle dessen empfeihlt sich den Bratensud (aus der Pfanne mit dem Filet) mit Weißwein anzugießen und einen Zweig Rosmarin darin köcheln zu lassen. Nach Bedarf dickt man die Soße an mit Sahne oder Creme fraiche an. Auch hier wird nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Bin gespannt, welche Variante ihr bevorzugt!

2 Kommentare:

  1. das klingt lecker.
    zu den süßkartoffeln kann ich auch empfehlen diese mit kurkuma und cayennepfeffer anzubraten. mache ich wenn ich suppe koche oder püree mache aus süßkartoffeln. und wie du sagtest es bringt ne gewisse schärfe.
    danke für das leckere rezept!
    nancy

    AntwortenLöschen