Freitag, 16. November 2012

Apfelkuchen mit Baiser

Ich esse zwar lieber deftig als süß und ich backe nicht so gerne wie ich koche, aber heute ist es doch passiert. Dieser Kuchen ist etwas aufwendiger, weil man einige Äpfel schälen muss, aber dafür wird man belohnt: Der Apfelkuchenteig riecht wie ein großes Plätzchen!

Und so sieht mein Ergebnis für heute aus:

Für den Teig: 200g Butter, 100g Zucker, 2 Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 ganzes Ei und 3 Eigelb vermischen. Das Eiweiß aufbewahren für den Guß. Dann 350g Mehl, 2EL Backpuler, 4EL Milch, etwas Zitrone und Kokosraspeln hinzufügen. Den Teig auf ein Blech gießen und ausrollen (es wurde deutlich: ich BRAUCHE endlich ein Nudelholz, aber eine Weinflasche tat es heute dann auch...). Dann bei 200 Grad 30 min backen.

Belag: In der Zwischenzeit 6 Äpfel (ich habe Braeburn genommen) schälen und in Streifen schneiden und mit etwas Zitronensaft beiseite stellen. Nach den 30min die Äpfel auf dem warmen Teig verteilen, mit Mandeln und Zucker bestreuen.

Guß:  Die Eiweiße mit 150g Puderzucker schlagen und auf den Äpfeln verteilen. Dann noch einmal für 20min in den Ofen.

Das Kaffeekränzchen kann kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen