Mittwoch, 7. November 2012

Kleines, aber feines Weißensee

Was kann man denn in Weißensee machen? höre ich oft, wenn ich davon erzähle oder der Begriff irgendwo fällt. Weißensse mag nicht für jeden ein Begriff sein, dabei ist es ein hübscher kleiner Ortsteil in Pankow/Berlin und war bis 2001 ein eigener Bezirk. Das Schöne ist, dass es unheimlich viel in Weißensee zu entdecken gibt, was die meisten Leute noch gar nicht wissen.

Hier hat die Gentrifizierung noch nicht zugeschlagen, hier findet man die Spuren und Reste des Ostens Berlins. Teilweise gibt es leider viele unbewohnte, aber schöne Altbauten. Das ehemalige Kulturhaus am Weißen See "Peter Edel" steht leider leer, obwohl eine Kunsthochschule dort Ihren neuen Standpunkt ausmachen wollte. Es herrschen eher kleine Betriebe vor wie Fleischer, Schlüsseldienste, Klempner - hier ist die Welt noch in Ordnung ;-)

Weißensee gibt besonders Künstlern ein Zuhause: Das Komponistenviertel beispielsweise versteckt in den Höfen und hinter den Fensterläden oftmals Galerien, Schmieden, Tischler, Maler und andere Künstler, die ich in der nächsten Zeit gerne vorstellen möchte. Von der Jazz-Scheune über Nähkurse bishin zu einem Wohnzimmer für Liederabende hat Weißensee eine Menge an kleiner und großer Kunst zu bieten.

Das Herzstück ist ohne Zweifel der Weiße See. Um ihn herum findet man nicht nur das Strandbad von Weißensee, die kultige Parkbühne, sondern auch das Milchhäuschen - ein Café, das auf eine lange Geschichte zurückblickt und einen tollen Blick über den Weißen See gewährt, auf dem man auch Ruder- und Tretboot fahren kann. Außerdem befindet sich am Weißen See ein Gehege mit Rehen und Hirschen, an denen meist die großen Augen der Kinder kleben.


Auch geschichtlich hat Weißensee eine Menge zu bieten. Z.B. befindet sich hier der größte jüdische Friedhof in Europa, der zum Spazieren gehen einlädt unter seinen schweren Baumwipfeln und den opulenten, monumentalen Grabbauten und Gräbern, die die Besucher mit einem Stein belegen, um Ihr Verweilen zu kennzeichnen.

Ich könnte noch mehr aufzählen, wenn wir noch Filme, Essen und Trinken sowie Sport einbeziehen, aber ich will für heute mit diesem kleinen Vorgeschmack verbleiben. Das Blog wird euch allen eine Menge berichten über die feinen Orte in Berlin-Weißensee!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen